Gemeinsam Singen macht Spaß

Blick in die Chronik 

Im Jahre 1922 gründeten Hofstädter Männer den Gesangverein "Harmonie". Als erster Dirigent fungierte der damalige Hofstädter Lehrer Alfred Finzel. 1925 zerstritten sich die Sänger und gründeten einen zweiten Gesangverein mit dem Namen "Einigkeit". Beide Vereine konnten sich bis 1933 nebeneinander behaupten. 1933 war aus politischen Gründen ein Weiterführen der Vereine nicht mehr möglich. 
Nach dem 2. Weltkrieg entschlossen sich sangesfreudige Männer zu einem Neuanfang. Die beiden Vereine "Harmonie" und "Einigkeit" wurden zu einem Verein zusammen geschlossen. 
Am 1. März 1948 wurde die heutige "Sangeslust" ins Leben gerufen. An die Vereinsspitze wurde Wilhelm Giron gewählt und die musikalische Führung übernahm der legendäre Clemens Fischer. Ihm folgten in den nächsten Jahren Otto Kaiser und Hauptlehrer Alfons Dedio beide aus Geiselbach. In der Vereinsführung wechselten sich Franz Huber und Roanld Staab ab. 

Vereinsfahne 1964 

1964 wurde die erste Vereinsfahne gekauft und am 4.+5. Juli das Fest der Fahnenweihe gefeiert. Der Männergesangverein aus Ober- und Unterwestern übernahm die Patenschaft. 
1967 übernahm Hans Aull, er war Lehrer in Schöllkrippen, den Dirigentenstab und führte diese 
Tätigkeit bis 1971 aus. Als Nachfolger konnte Günther Huth aus Geiselbach gewonnen werden. Unter seiner Stabführung erlebte die "Sangeslust" einen Aufschwung . So konnte 1973 das 50-jährige Vereinsjubiläum mit der stattlichen Sängerzahl von 42 aktiven Männern gefeiert werden. Als 1978 für kurze Zeit Werner Fleckenstein das Amt des Dirigenten inne hatte, wurde ein Klavier gekauft, damit das Einstudieren der Lieder leichter fällt. 
Im Jahre 1979 übernahm Chordirektor Friedolin Wissel, das Amt des Dirigenten. 
In der Generalversammlung 1983 trat Ronald Staab als 1. Vorsitzender zurück. Sein Nachfolger wurde Anton Weipert. Unter seiner Regie wurde 1984 etwas verspätet der 60. Geburtstag der Sangeslust gefeiert. In den folgenden Jahren halbierte sich die Sängerzahl von 42 auf 21 Sänger. Um ein Weiterbestehen des Vereines zu gewährleisten, wurde der Versuch unternommen, einen Gemischten Chor zu gründen. 

Gründung Gemischter Chor 

Nach einem Aufruf in Hofstädten meldeten sich gleich 20 Frauen, die in einem Chor mitsingen wollten. Dadurch wurde die Entscheidung der Vorstandschaft erleichtert und die Gründung eines Gemischten Chores beschlossen. So konnte im Jahre 1987 die erste Chorprobe gemischt stattfinden. Nach kurzer Zeit entwickelte sich die "Gemischte Sangeslust" zu einem Chor, der sich hören und sehen lassen kann. 
So konnte in den letzten Jahren bei Veranstaltungen der Chor durch gute Leistung auf sich aufmerksam machen. Die Umstellung war für die Sangeslust ein Segen. 
Der Verein feierte neben seinen alljährlichen Grillfesten anlässlich der Nachkerb auch alle 5 Jahre Jubiläumsfeste mit befreundeten Gesangsvereinen. 
Der gem. Chor „Sangeslust“ hält seit dem 1.5.2008 seine wöchentliche Chorprobe im Dorfgemeinschaftshaus ab, nachdem das langjährige Vereinslokal „Zur Gemütlichkeit“ seinen Betrieb einstellte. 
In der Generalversammlung am 12.03.2009 übernahm als erste Frau Margit Weipert die Vereinsführung. 
Im Verein singen zurzeit 20 Frauen und 12 Männer.