Gemeinsam Singen macht Spaß

Lust auf Gesang vermittelt


Konzert: Liederabend in Hofstädten mit dem heimischen
gemischten Chor und dem Großauheimer Männerchor -
Fridolin Wissel am Klavier


Schöllkrippen Mittwoch, 25.11.2015

Beim Liederabend im Dorfgemeinschaftshaus Hofstädten kamen die Gäste am Samstag im
gut gefüllten Saal in den Genuss gleich zweier Chöre. Der gemischte Chor der Sangeslust Hofstädten und der Männerchor Melitia Großauheim bestritten gemeinsam das bunte Programm, durch das Judith Bozem als Moderatorin führte.


Beide Chöre werden von Musikdirektor Fridolin Wissel dirigiert, der für ein gelungenes
Arrangement des Abends sorgte.


Der Auftakt gehörte den Sängern aus Hofstädten mit Chopins »In mir klingt ein Lied«, mit
»Amazing Grace« von Gerd Onnen und »Frieden« von Gerhard Grose. Die Melitia-Sänger spannen den Faden weiter mit »Die Sonn erwacht« von Carl Maria von Weber, der »Waldandacht« von Franz Abt und dem Jagdlied aus der Oper »Der Wildschütz« von Albert Lorzing.


Mit »Heimweh« von Gilkyson/Dehr/Miller kehrte die Sangeslust auf die Bühne zurück, bevor sie Auszüge aus »Maske in Blau« von Fred Raymond präsentierte - wie alle Vorträge des Abends unter der Begleitung von Fridolin Wissel am Klavier. Melitia Großauheim konterte mit einigen Liedern von Robert Stolz, wie »Die ganze Welt ist himmelblau«, »Leutnant warst Du einst bei den Husaren«, und sie stellten gesanglich fest: »Mein Liebeslied muss ein Walzer sein«. »Jung san ma, fesch san ma«, bei dem Lied schwang Überzeugung der Sänger mit, bevor sie den »Zwei Herzen« gestatteten, sich »im Dreivierteltakt« zu drehen. Mit »Adieu mein kleiner Gardeoffizier«, ebenfalls von Robert Stolz, war der erste Teil des Liederabends abgeschlossen. 


Webber, Maffay, Jürgens


Nach der Pause machte der Gemischte Chor erneut den Auftakt. »Memory« von Andrew Lloyd
Webber stand auf dem Programm und »Weine nicht um mich Argentinien« vom selben
Komponisten, ebenso wie »Es war so schön mit Dir« von Gene Raskin. Die Großauheimer
präsentierten dann »Ich wollte nie erwachsen sein« von Peter Maffay und »Zeig mir den Platz an der Sonne«, Merci, merci, merci« und »Aber bitte mit Sahne« von Udo Jürgens. Nun präsentierte der Gemischte Chor das Spiritual »Down by the Riverside« und begeisterte mit »Goldenen Westernsongs«. Zum großen Finale trafen sich beide Chöre auf der Bühne, zum »Deutschmeister Regimentsmarsch« von Wilhelm August Jurek.


Ein gelungener Abend, davon waren alle Gäste überzeugt, im gemütlichen Saal des
Dorfgemeinschaftshauses, bei guter Bewirtung und Gesang auf hohem Niveau, mit schwungvollen und bekannten Liedern, die die meisten hätten mitsingen können. Mehr Lust auf Gesang kann nicht vermittelt werden.

 
Jürgen Brehm